Autorenlesung Manja Präkels „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ in der Reihe „zeitlupe : zeit & geschichte(n)“

 

 

 

 

 

 

 

Zum Thema 30 Jahre Wendezeit gibt es am 25. Oktober 2019 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ zeitlupe : zeit & geschichte(n)“ (Projekt zeitlupe der RAA MV und Regionalbibliothek) im Neubrandenburger Lessing-Gymnasium für rund 100 Schüler „Kirschen mit Musik‘“: Manja Präkels stellt ihren Roman „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ in einer szenisch-musikalischen Lesung vor. Sie wird live begleitet von den Musikern Thorsten Müller und Benjamin Hiesinger aus der Band der „Der Singende Tresen.

Manja Präkels‘ Roman „erzählt vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft und Wut.“ (gedankenmanufaktur.de) Er erfasst das Lebensgefühl junger Leute kurz vor und nach der Wende, beobachtet erschütternd genau die Radikalisierung von Jugendlichen, beschreibt verstörend Rechtsradikalismus und Gewalt. Und er macht „spürbar, wie wichtig es ist, Haltung zu zeigen“ (Clemens Hoffmann / SWR2).

„Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ erhielt u. a. den Anna- Seghers-Preis 2018, das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2018 und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. In der Begründung zum „Deutschen Jugendliteraturpreis“ heißt es u. a. „ Präkels porträtiert eine Generation, die den Niedergang der DDR abseits der Großstädte weniger als Befreiung denn als widersprüchliches gesellschaftliches Ereignis erlebt. All dies gelingt ihr mit einer mal sachlichen, mal poetischen Sprache, die den Lesern Mimis Kindheitserinnerungen ebenso anschaulich vor Augen führt wie die zunehmende Beklemmung und Angst angesichts rechter Gewaltexzesse. Dieser Roman über das Jungsein in einem sich verändernden Land schließt eine Lücke im literarischen Schreiben über die Wiedervereinigung Deutschlands.“

Mehr Informationen:

https://www.verbrecherverlag.de/book/detail/908

https://www.planet-wissen.de/video–jahre-mauerfall–der-lange-weg-zur-einheit-100.html

https://www.gedankenmanufaktur.net/project/kirschen-mit-musik/

http://zeitlupe-nb.de/ ,   https://www.bibliothek-nb.de/   , https://www.lessing-gym.de/